Abnehmen und die Rolle des Vitamin B | Vitalamin Blog
  • happy beautiful young woman with vegetables

Der Vitamin B-Komplex und seine Rolle beim Abnehmen

Bekanntlich „schadet Vitamin B nur Demjenigen, der keines hat“, wobei dieser Spruch die so wichtigen gesellschaftlichen Beziehungen meint, die wohl kein noch so gutes Nahrungsergänzungsmittel(NEM) bereitstellen kann. Dennoch, für unser Wohlbefinden spielt der sogenannte Vitamin B Komplex ebenso eine wichtige Rolle, weshalb er in einem guten NEM-Produkt, wie z.B. in Vitalamin enthalten ist.

Eine fast anmutige Vitamingruppe. Inzwischen weist ihre einstige Durchnummerierung Lücken auf, da neuere Erkenntnisse nicht für alle Substanzen den Vitamincharakter bestätigen konnten. So umfasst die B Gruppe heute nur noch acht Vitamine.

Wir finden B-Vitamine in pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln vor, wie z.B. in Broccoli, Grünkohl, Fisch und Leber. Sieben der B-Vitamine sind wasserlöslich, d.h., unser Körper kann sie nicht speichern; nur B 12 tanzt aus der Reihe. Gemeinsam ist ihnen, dass sie den Koenzymen als deren Vorstufe dienen, die ihrerseits gemeinsam mit einem Enzym chemische Verbindungen von einer Substanz auf eine andere übertragen. Auf den Punkt gebracht können wir also festhalten, dass die B Vitamine entscheidende Helfer der Enzyme, der biochemischen Katalysatoren sind.

In wieweit können uns nun die B Vitamine beim fit sein und – bleiben bzw. sogar beim Abnehmen unterstützen? Werfen wir dazu einen Blick auf die einzelnen Vertreter der Gruppe, wobei wir unseren Schwerpunkt auf das zuletzt Genannte, das Abnehmen setzen.

Unter diesem Gesichtspunkt fällt uns zu allererst das Vitamin B 3, Niacin auf, auch Nicotinsäure genannt. Es ist nämlich an der Verwertung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten beteiligt, also bester Unterstützer unserer Verdauung insgesamt. Wer sich also gesund ernährt, d.h. alle grundlegenden Nährstoffe in der richtigen Menge zu sich nimmt, wird von Niacin bei der Verwertung dieser kräftig unterstützt. Da es außerdem die Durchblutung unseres Körpers und die Hormonbildung begünstigt, ist es großer Helfer für unser Wohlbefinden. Obendrein verhilft es uns auch noch zur Schönheit; Haut und Nägel gedeihen besser. Wir finden Niacin vor allem in Hefe, Fisch, Magerfleisch und eben guten NEM Produkten wie Vitalamin vor.

Vitamin B 6, unter dem Namen Pyridoxin geführt, ist schwerpunktmäßig am Eiweißstoffwechsel beteiligt.

Wer sich entschlossen hat, weniger oder fast keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und stattdessen mehr Eiweiße zu sich nimmt, wird bei der Verwertung Letzterer durch Pyridoxin hilfreich unterstützt. Außerdem soll es mit für den Schutz vor Nervenschädigung verantwortlich sein, was wir wohl alle jederzeit gebrauchen können. Kiwis, Kartoffeln und Leber sind unsere Lieferanten für Pyridoxin.

Als Vitamin B 1 wird Thiamin geführt. Es ist für uns ein willkommener Helfer beim Abnehmen, da es vor allem am Abbau von Kohlenhydraten anwesend ist. Wir wissen ja, wenn unser Kohlenhydratstoffwechsel gut funktioniert, purzeln die Pfunde leichter. Thiamin ist auch noch an der Aufrechterhaltung unserer Nerven- und Schilddrüsenfunktionen beteiligt. Insbesondere Haferflocken, Erbsen und Fleisch enthalten Thiamin.

Das Cobalamin, eingestuft als Vitamin B 12 ist an der Bildung und Regeneration der roten Blutkörperchen beteiligt, d.h. also am Sauerstofftransport bis „in den letzten Winkel“ unseres Körpers. Da ist wohl einem Jeden von uns klar, wie wichtig die ausreichende Aufnahme von Cobalamin ist. Es wird auch unter den Appetitförderern gelistet. Wir sind an anderen Stellen ja schon mehrfach darauf eingegangen, dass regelmäßiges Essen eine grundlegende Voraussetzung zum Abnehmen ist. Und, ein gesunder Appetit kann und soll durchaus mit gesunder Ernährung gestillt werden. Das auch als nervenstärkend bekannte Vitamin finden wir vor allem in Algen, Lupinen, Milch, Fisch und Leber.

Ein weiteres, unsere Nerven stärkendes Vitamin ist B 2, benannt Riboflavin, was entscheidend unsere Merkfähigkeit und Konzentration fördert. Wir können es durch Blattgemüse, Vollkornprodukte und Fleisch aufnehmen.

Noch zwei B Vitamine, die Ihr in unserem NEM Produkt Vitalamin vorfindet, sind zu erwähnen.

Vitamin B 7, Biotin schützt uns vor Hautentzündungen, ist gut für Haut, Haare und Nägel. Wer gerne frischen Blumenkohl und Leber isst, ist gut versorgt.

Bleibt letztendlich noch Vitamin B 11 (B9) Folsäure anzuführen. Auch dieses Vitamin ist gut für unsere Haut, unserem Organ mit der größten Oberfläche und dem „sichtbaren Kontakt“ zur Umgebung. Auch dieses Vitamin finden wir in Leber vor; außerdem in Kürbissen und Weizenkeimen.

Somit sind alle Bestandteile des Vitamin B Komplexes sehr wichtige Helfer für gesunde Körperfunktionen, die entscheidende Basis auch für das zu uns passende Gewicht.

Quellenangaben: Wikipedia, gesundheit.de, meinstoffwechsel.com

Kommentare

Kommentare

NUR 39,90 EURO

30 Tage

VITALAMIN KUR

Morgens 3 Kapseln mit Wasser - fertig !
KONTAKT FORMULAR

Schreibe uns eine Nachricht

Schreibe uns wenn Du Fragen hast.

Über uns:

Vitalamin ist eine europäische
Marke und hat seinen Hauptsitz
auf Malta.

Telefon:

Deutschland : 030/346 557 460
Österreich     : 0720/115 401
Schweiz          : 071/ 588 0 433
weltweit         : +356/ 277 613 55

Email:

support(at)vitalamin.com




Ich bin kein Roboter

BIST DU BEREIT?

PROBIERE JETZT VITALAMIN