Wann der beste Zeitpunkt für den Beginn deiner Diät ist | Vitalamin Blog
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Wann Du mit einer Diät starten solltest

Die Top 3 Startzeiten für eine Diät

Immer wieder taucht die Frage auf, wann denn nun die beste Zeit für den Beginn einer Diät ist.

Auch auf diese Frage gibt es keine pauschale, auf alle Diätwilligen zutreffende Antwort, ebensowenig wie es DIE Diät gibt.

Ein paar Grundregeln, die verallgemeinerbar sind, lassen sich dennoch finden. Zumindest können sie Euch den Start in eine Diät erleichtern.

Macht Euch bewusst, dass jede Diät eine Einschränkung Eurer bisherigen Lebensgewohnheit und damit eine Herausforderung an den Körper auf Umstellung, Umgewöhnung ist.

Konsequenter Weise führt uns dies zu dem Schluss, dass Ihr Zeit und Ruhe benötigt, um Eure Zielstellung erfolgreich zu meistern. Hochleistungsphasen, egal ob körperlicher oder geistiger Natur fallen also von vornherein für eine Diät aus. Eure Konzentration liegt ja auf einem ganz anderen Schwerpunkt.

Wenig Erfolg versprechen ebenso, nennen wir es mal „Kurzzeitentscheidungen“. „In drei Wochen habe ich einen Vorstellungstermin zu meiner Jobbewerbung“. Oder „In vier Wochen will ich im Bikini schlank am Strand liegen“. „In fünf Wochen starten wir mit meinen Freunden in den Urlaub; da muss ich schlank sein“.

Alleine schon der psychische Druck, den Ihr Euch mit dem Muss, und dies auch noch mit konkreter Tagesanzahl aufbaut, vermindert Eure Chance auf Erfolg. Ganz abgesehen davon, dass ein oder auch mehrere Tage, die nicht nach Eurem Plan verlaufen hier gar nicht berücksichtig sind.

Und Euer Körper?

Vielleicht benötigt er ja gerade am Anfang mehr Zeit, mehr Tage um sich umzustellen, als der Diätplan vorsieht? Euer selbstgestecktes MUSS steht von Anfang an jeglichem Unvorhersehbaren im Ablauf der gewählten Diät entgegen, was wiederum den Druck auf Euch erhöht.

Wie heißt es doch so schön: Druck erzeugt Gegendruck.

Fazit

Was Ihr für eine Diät benötigt, ist ausreichend Zeit, die Möglichkeit, ggf. einen Ruhetag einzulegen, eventuell auch im Ablaufplan der Diät etwas zu ändern.

Als sehr hilfreich für den Beginn und auch die Umsetzung einer Diät erscheint uns darüber hinaus ein möglicher „Gleichklang“ mit der Natur.

Im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger, sonnenreicher werden, draußen alles nach und nach aus dem Winterschlaf erwacht, erste Farbtupfer das bis jetzt überwiegende Grau durchbrechen. Da möchten doch auch wir uns mit verändern, erwachen aus unserem individuellen Winterschlaf, freuen uns auf die bunte Vielfalt, die uns in Kürze umgeben wird, auf die reichhaltigen Möglichkeiten, die wärmer werdenden Tage wieder draußen genießen zu können.

Es ist garantiert leichter und einfacher, sich in diesem Rahmen in stattfindende Veränderungen „einzutakten“, als im Winter. Für den Ein oder Anderen kommt eventuell auch die Herbstzeit in Frage, da sich ja ebenfalls alles in der Natur stark verändert. Die zweimalig Tag- und Nachtgleiche im Jahr ist schließlich seit Jahrhunderten ein wichtiger Zeitpunkt im Ablauf eines Jahres, und sie findet zunehmend wieder Beachtung und Berücksichtigung.

Und dann gibt es ja auch eine Gruppe von Menschen, die letztlich fast alles nach dem Mondzyklus ausrichten. Wenn Ihr zu dieser Gruppe gehört, beginnt Eure Diät bei abnehmendem Mond. Solltet Ihr davon gar nichts wissen wollen, steht es Euch ja schließlich frei, es einfach mal zu probieren.

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