Die Top 10 der Vitamine und was diese so wichtig macht | Vitalamin Blog
  • Various fruit and vegetable juices

Das sind die Top 10 Vitamine

Jeder von uns ist eine individuelle Komplexität; ein Organismus, sprich ein ORGANISCHES GANZES.

Und dieses Ganze funktioniert perfekt, sofern unser Stoffwechsel in seiner Gesamtheit beste Leistung erbringen kann, um allen Körperfunktionen ausreichend Energie zur Verfügung stellen zu können.

Vitamine selbst sind keine Energieträger. Dennoch sind sie unverzichtbar für einen ungestörten Stoffwechsel.  Sie sind an der Regulierung der Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen und Mineralien beteiligt, stärken das Immunsystem und sind essentiell in den Aufbau von Zellen, Blutkörperchen, Knochen und Zähnen integriert, deshalb kann man nicht von den Top 10 der Vitamine sprechen.

Alle sind wichtig und die meisten müssen dem Körper zugeführt werden, da er diese nicht produzieren kann. Wir unterscheiden hauptsächlich in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, was bei der Nahrungsaufnahme zu berücksichtigen ist.

Zu den wasserlöslichen Vitaminen zählen:
  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Vitamin B3 (Niacin)
  • Vitamin B5 (Pantothensäure)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin)
  • Vitamin B7 (Biotin)
  • Folsäure
  • Vitamin B12 (Cobalamin)
  • Vitamin C (Ascorbinsäure)
Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen:
  • Vitamin A (Retinol)
  • Vitamin D (Cholecalciferol)
  • Vitamin E (Tocopherol)
  • Vitamin K (Phyllochinon)

Bevor wir, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, auf entstehenden Vitaminmangel während einer Diät näher eingehen, sei nochmals betont, dass wir von 13 Vitaminen lediglich zwei körperintern herstellen können. Wir sind damit gefordert, diese für uns lebenswichtigen Bausteine über unsere Nahrung aufzunehmen.

Was immer Du auch planst, ob Du nun schnell oder gesund abnehmen möchtest, die Fettverbrennung in Deinen Fokus rückst, eine Eiweiß-Diät oder Trennkost ins Auge fasst, Dich gerade mit dem Inhalt einer „low carb diät“ vertraut machst, eben „nur mal so“ entschlacken und entgiften willst … informier dich vorab, welche der Dir vorgeschlagenen Einschränkungen – denn ohne jegliche Einschränkung kommt keine Diät aus – zu welchen Folgeerscheinungen führen kann.

Rücken wir an dieser Stelle die Vitamine mal in den Vordergrund.

Welche Auswirkungen hat ihre Abwesenheit im Körper. Sofort fällt jedem von uns das weltbekannteste Beispiel ein: Skorbut mangels Vitamin C (Ascorbinsäure), das uns vor Infektionen schützt, als Radikalenfänger wirkt und unser Bindegewebe stärkt.

Wenden wir uns zwei Beispielen aus der Gruppe der fettlöslichen Vitamine zu. Vitamin A (Retinol) beeinflusst unsere Sehkraft, das Zellwachstum und die Hauterneuerung. Es ist besonders in Leber, Fisch und Milchfetten anzutreffen. Oder das vielerwähnte Vitamin E (Tocopherole), das entzündungshemmend wirkt, unser Immunsystem und die Zellerneuerung stärkt. Es kommt besonders in pflanzlichen Ölen und in Vollkornprodukten vor.

Ein letztes, aus der Gruppe der wasserlöslichen Vitamine ausgewähltes Beispiel sei angeführt. Das Vitamin B2 (Riboflavin) fördert unsere Konzentrations- und Merkfähigkeit. Wir nehmen es über Fleisch, Vollkornprodukte und grünes Blattgemüse auf.

Wir haben vorstehend eine nur sehr geringe Auswahl aus der Liste an Vitaminen getroffen, und dies auch nur in Einzelbetrachtung. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass viele Vitamine nur in Kombination untereinander und mit weiteren Wirkstoffen ihre volle Funktion entfalten können.

Aber, allein wenn Du Dir unsere kleine Auswahl genau betrachtest, wird deutlich, dass Du mit der Einhaltung einer Diät, egal von welchen Nahrungsmitteln die jeweilige Form Dir abrät bzw. Verzicht „verordnet“, Du zwangsläufig auch einen Mangel an Vitaminen herbeiführst. Möglicherweise greifst Du obendrein auch während einer Diät noch auf Fertiggerichte oder synthetisch hergestellt „Lebensmittel“ zurück, die unser Körper gar nicht verwertet, weil er ein „Organismus“ (s. oben) ist und Synthetisches oft genauso ausscheidet, wie Du es aufgenommen hast.

Diese Lücke, diesen Vitaminmangel zu schließen, hilft Ihnen unser Vitalamin® Produkt.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten. Viel Spaß beim Stöbern.

Kommentare

Kommentare

NUR 39,90 EURO

30 Tage

VITALAMIN KUR

Morgens 3 Kapseln mit Wasser - fertig !
KONTAKT FORMULAR

Schreibe uns eine Nachricht

Schreibe uns wenn Du Fragen hast.

Über uns:

Vitalamin ist eine europäische
Marke und hat seinen Hauptsitz
auf Malta.

Telefon:

Deutschland : 030/346 557 460
Österreich     : 0720/115 401
Schweiz          : 071/ 588 0 433
weltweit         : +356/ 277 613 55

Email:

support(at)vitalamin.com




Ich bin kein Roboter

BIST DU BEREIT?

PROBIERE JETZT VITALAMIN