Wie der Stoffwechsel auf Diäten und Vitamine reagiert | Vitalamin Blog
logo

030 / 346 557 460info_3-512Mo bis Fr von 9.00 – 16.00h (Ortstarif)

  • Plate of unhealthy food and salad for a healthy lifestyle

Wie Dein Stoffwechsel auf Diäten, Hormone und Vitamine reagiert

Unser Stoffwechsel – auch Metabolismus genannt – ist die Grundlage für alle lebenswichtigen Vorgänge in unserem Körper.

Über die Verstoffwechselung erfolgen Abbau, Umbau und Neubau dem Körper zugeführter Nährstoffe, damit dieser Dich transportieren und überall verwerten kann.

Schon hier wird deutlich, dass unser Körper ständig für sich selbst sorgt, vorausgesetzt, wir führen ihm ausreichend und in einem ausgewogenen Verhältnis alle benötigten Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zu; andernfalls greift er auf Reserven zu, sofern diese denn vorhanden sind.

Die Stoffwechselprozesse werden wesentlich von Hormonen und Enzymen (Hormon- und Nervensystemsteuerung) gesteuert und von Umweltfaktoren (Psyche) beeinflusst.

Entsprechend der für uns notwendigen Hauptnahrungsmittelbestandteile laufen in einem gesunden Körper Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffwechselprozesse (Hormone, Botenstoffe) ab.

Im Gegensatz zu vielen Tier- und Pflanzenarten kann der Mensch von 13 wichtigen Vitaminen, wovon ein jedes eine spezifische Funktion bei der Regulierung der Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen  und Mineralien ausübt, darüber hinaus für das Immunsystem, den Aufbau neuer Zellen, Blutkörperchen, Knochen und Zähnen unverzichtbar ist, nur zwei körpereigen herstellen. Das heist der Köper ist auf die ständige, kontinuierliche Zufuhr von Vitaminen angewiesen. Obendrein lassen sich von ihnen auch keine Reserven aufbauen.

Vitalamin ?

Egal, welchem Ernährungsplan Du auch gerade folgst, ob Du schnell oder gesund abnehmen möchtest, ob Du Deinen Fokus auf Schlanksein und –bleiben, Fettverbrennung oder das Ankurbeln des Stoffwechsels setzen, eine gut dosierte Vitaminzufuhr ist eine kontinuierliche Notwendigkeit. Ist diese durch die Lebensmittelaufnahme nicht oder nur unzureichend gewährleistet, bietet Dir Vitalamin® einfach und schnell Unterstützung.

Dies gilt insbesondere, falls Du Dich für eine Crash-Diät entschieden hast, wovon ganz besonders abzuraten ist. Bedenke, dass das Fehlen auch nur eines Nahrungsgrundstoffes den Stoffwechsel stört und längerfristig zum Erliegen bringt. Kohlenhydratfreie Diät bedeutet, ein Kohlenhydratstoffwechsel kann gar nicht stattfinden. Ein ungestörter Stoffwechsel ist Hauptgrundlage für Gesundheit. Ja, es reift auch zunehmend die Erkenntnis, dass Abnehmen auf Basis eines gestörten Stoffwechsels unmöglich ist. Und, ein über einen längeren Zeitraum gestörter Stoffwechsel ist DIE Grundlage für die Entstehung einer Vielzahl unserer heutigen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Schwäche, Bluthochdruck …

Bedenken wir also diesen Kreislauf, selbst wenn sich der Eine oder Andere von uns für eine „Diät zum gesunden Abnehmen“ entschieden hat: Voraussetzung zum Abnehmen ist ein funktionstüchtiger Stoffwechsel, der jedoch infolge eingeschränkter Nahrungsmittelaufnahme gestört wird, was das Abnehmen letztendlich unmöglich macht.

Vielleicht wird dies aus dem Blickwinkel der Physik noch deutlicher. Für den Physiker ist der Stoffwechsel ein Austausch von freier Energie gegen Ordnung. Lebewesen- uns eingeschlossen – streben nach Ordnung und verbrauchen dabei Energie. Im Organismus nimmt währenddessen die Entropie (Unordnung) ab; in der Umgebung nimmt sie zu. Im Umkehrschluss bedeutet es, sobald ich meinem Körper – hier durch unausgewogene Nahrungsmittelaufnahme – Energie für die Aufrechterhaltung seines natürlichen Gleichgewichts entziehe, erhöhe ich den Grad seiner Unordnung; im schlimmsten Falle die Grundlage für das Entstehen einer Krankheit.

Ein gesunder Stoffwechsel ermöglicht im Körper ein natürliches Gleichgewicht. Biete ihm dafür gesunde Ernährung und viel Bewegung.

Kommentare

Kommentare

NUR 39,90 EURO

30 Tage

VITALAMIN KUR

Morgens 3 Kapseln mit Wasser - fertig !
KONTAKT FORMULAR

Schreibe uns eine Nachricht

Schreibe uns wenn Du Fragen hast.

Über uns:

Vitalamin ist eine europäische
Marke und hat seinen Hauptsitz
auf Malta.

Telefon:

Deutschland : 030/346 557 460
Österreich     : 0720/115 401
Schweiz          : 071/ 588 0 433
weltweit         : +356/ 277 613 55

Email:

support(at)vitalamin.com




BIST DU BEREIT?

PROBIERE JETZT VITALAMIN